Südpfalz Bogensport
© Südpfalz Bogensport 2023
Südpfalz Bogensport

Sportliche Erfolge

2022 - 3. Platz Mannschaft - Deutsche Meisterschaft 3D-Sport 2021 - Vize-Meister Mannschaft - Deutsche Meisterschaft 3D-Sport 2019 - 3. Platz Einzel - Deutsche Meisterschaft 3D-Sport 2019 - Vize-Meister Mannschaft - Deutsche Meisterschaft 3D-Sport 2019 - 3. Platz Mannschaft - Deutsche Meisterschaft 3D-Jagd 2018 - Deutscher Meister Mannschaft - DM Feld und Jagd 2017 - Deutscher Meister Mannschaft - DM Feld und Jagd 2017 - 4. Platz Einzel - European Class Awards 2017 - 14. Platz Einzel - European Field Championships 2017 - Vize-Meister Mannschaft - Deutsche Meisterschaft 3D-Jagd 2016 - Vize-Meister Mannschaft - Deutsche Meisterschaft 3D-Sport 2016 - Vize-Meister Mannschaft - Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd 2015 - 7. Platz Einzel Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd 2012 - Deutscher Vize-Meister, Bowhunter-Liga 2012 - 3. Platz Mannschaft - Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2011 - 5. Platz Mannschaft - Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2011 - 10. Platz - Bowhunter-Liga 2009-2011 - Mehrfache Platzierungen im vorderen Bereich bei nationalen Turnieren

Trainerlaufbahn

2015 - Zertifizierter Trainer des DFBV 2014 - Kursleiter für therapeutisches Bogenschießen 2014 - "Train the Trainer" Seminar bei Dietmar Vorderegger 2012 - Seminar "Sportmedizin für Bogenschützen" (DFBV) 2010 - Schießsportleiter DFBV

Trainer

Joachim Hagl

In ländlicher Gegend aufgewachsen, war es für mich als Kind die natürlichste Sache der Welt, mit meinen Freunden durch die Wiesen und Wälder am Dorfrand zu toben. Unser liebstes Spielzeug war immer der selbstgebaute Flitzebogen. Erst mit Ende 20, nach meinem Studium zum Techniker für Betriebswissenschaft, erwachte in mir wieder der Wunsch Bogen zu schießen. Da es aber bei uns in der Umgebung zu dieser Zeit noch keine Bogensportvereine gab, blieb dieser Wunsch leider unerfüllt und geriet langsam wieder in Vergessenheit. Im Jahr 2005, als ich aus beruflichen Gründen einen Lehrgang für Sicherheitsbeauftragte besuchte, kam ich wieder zum Bogenschießen, da dort in der Freizeit das Fita-Bogenschießen angeboten wurde. Es sollte dann aber doch noch weitere 3 Jahre dauern, bis ich meinen ersten Bogenkurs besuchte, bei dem ich mit dem traditionellen Bogenschießen in Berührung kam. Von da an war ich mit dem Bogenvirus infiziert. Zu erleben, wie der Bogen meine Energie in sich speichert und an den Pfeil weitergibt, um ihn ins Ziel zu tragen, das hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.